Künstler 2013

Alexandre Babel

ALEXANDRE BABEL (*1980, CH) ist als Schlag­zeuger, Perkus­sionist und Komponist in der zeitgenössischen als auch experimentellen Musik daheim. Der mehr­fache Preisträger stu­dierte an der Hoch­schule für Musik in Genf und in New York und tritt heute welt­weit als Solist, Kammer­musik­partner und Ensemble­musiker u.a. beim KNM Berlin auf. Als Interpret und Improvisa­tor ist er Spe­zialist auf dem Gebiet der aleatori­schen Musik und grafi­schen Notation. So hat er ein eigenes Kompo­sitionsrepertoire für Schlagzeug entwickelt. Babel hält Vorträge, gibt Meisterkurse und leitet das Festival Batteries! in Genf.

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myspace/alexandrebabel

CUARTETO ROTTERDAM

CUARTETO ROTTERDAM stehen für Tango voller Leidenschaft und Virtuosität. Die klassische Formation mit Bandoneón (Michael Dolak), Violine (Susanne Cordula Welsch), Piano (Judy Ruks) und Kontrabass (Tino Scholz) verspricht ein Klangerlebnis, das sich zwischen Tradition und Moderne bewegt. Alle entstammen sie der «Kaderschmiede» des Tango-Departe­ments der «Rotterdam Academy for World Music». Die Hoch­schule in Rotterdam ist die einzige Möglichkeit weltweit, den Tango als Musikform zu studieren.

cuarteto-rotterdam.com

David Philip Hefti

David Philip Hefti (*1975) dozierte nach seinen Studien der Fächer Komposition, Dirigieren, Klarinette und Kammer­musik in Zürich und Karlsruhe mehrere Jahre an der Musikhoch­schule Zürich. Heute lebt er als freischaffender Komponist und Dirigent in Zürich und Heidelberg. Er ist Gewinner der renommierten Kompo­sitions­wettbewerbe Gustav Mahler in Wien, Pablo Casals in Prades und George Enescu in Bukarest und Träger etlicher Förderpreise, Stipendien und Auszeichnungen.

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davidphiliphefti.com 

HILDEGARD RÜTZEL

HILDEGARD RÜTZEL (D) studierte Gesang an der Münchener Musikhochschule. Opernengagements mit Partien von Monteverdi, Telemann und Händel bis hin zu zeitgenössischen Par­tien führten sie an die Komische Oper Berlin, zu den Telemann- Festspielen Magde­burg, dem Kunstfest Weimar, zum mdr- Musiksommer Leipzig, an das BFM Genf, zum Davos-Festival und an die Oper Leipzig. Die Mezzosopranistin ist mit verschiede­nen renommierten Klangkörpern auch als Konzertsängerin zu erleben. Ihre besondere Zuwendung gilt aber dem Lied: Rützel tritt international mit Pianisten wie z.B. Mizuko Uchida auf.

hildegard-wiedemann.de

Katharina Bäuml

KATHARINA BÄUML (D) studierte moderne Oboe, bevor sie sich intensiv mit der Barock­oboe und historischen Rohrblattinstrumenten auseinanderzusetzen begann. Nicht zuletzt wegen ihrer grossen Bandbreite, angefan­gen bei Renaissance- Instrumenten wie Schalmei und Pommer über die barocke, klassische und roman­tische bis hin zur modernen Oboe, ist sie heute eine gefragte Musikerin. 2005 grün- dete sie das Ensemble «Capella de la Torre», das sich vor allem der Bläsermusik des 15. bis 17. Jahrhunderts widmet. Bäuml verbindet ausserdem zeitgenössische Musik mit dem Klang von historischen Instrumenten.

capella-de-la-torre.de

Die NEUEN VOCALSOLISTEN

Die NEUEN VOCAL­SOLISTEN STUTTGART sind ein reines Kammer­musik-Ensemble für Stimmen: Sarah Maria Sun (Sopran), Susanne Leitz-Lorey (Mezzo­sopran), Truike van der Poel (Mezzosopran), Martin Nagy (Tenor), Guillermo Anzorena (Bariton), Andreas Fischer (Bass). Die sieben Konzert- und Opernsolisten, vom Koloratursopran bis zum schwarzen Bass, verstehen sich als Forscher und Entdecker neuer Klänge, Stimm­techniken und vokaler Artikulationsformen. Das Musiktheater und die interdisziplinäre Arbeit mit Elektronik, Video, bildender Kunst und Literatur gehören ebenso zum Ensemble­konzept wie die Collage von kontrastierenden Elementen Alter und Neuer Musik.

neuevocalsolisten.de

SARAH NEMTSOV

SARAH NEMTSOV (*1980, D) begann mit acht Jahren zu komponieren. Sie studierte Komposition sowie Oboe. Die Werke der mehrfachen Preisträgerin und Stipendiatin wurden an international wichtigen Festivals aufgeführt. Nemtsov arbeitete mit den Neuen Vocal­solisten Stuttgart, dem Ensemble Accroche note, Ensemble Adapter, Trio Accanto, Nomos-Quartett, dem Oh-Ton-Ensemble und der Internationalen Ensemble Modern Akademie zusammen. Besondere Beachtung fanden ihre Kammer­oper «Herzland» und ihre abendfüllende Oper «L’absence» nach dem «Buch der Fragen» von Edmond Jabès.

sarah-nemtsov.de

THEO NABICHT

THEO NABICHT (*1963, D) studierte Saxophon, Flöte und Klavier, bevor er sich auf die Bassklarinette spezia­lisierte. Er beschäftigt sich heute vorwiegend mit der Aufführung zeitgenössischer und improvisierter Musik und genreübergreifen­den Kompositionen. Nabicht ist langjähriges Mitglied des «Kammer­ensemble Neue Musik Berlin» und schreibt unter anderem Musik für Theater-, Tanz- und Fernsehproduktionen. In den letzten Jahren stand die Kontrabass­klarinette im Zentrum seines Schaffens. Solistisch und in verschiedensten Duo-Formationen versucht er, das Klangspektrum des Instrumentes zu erweitern.

nabicht.de

Jonas Burgert

Jonas Burgert (*1969) studierte an der Universität der Künste in Berlin. Mit der Aus- stellung »Geschich- tenerzähler« in der Hamburger Kunsthalle wurden seine Arbeiten 2005 einer breiten Öffentlichkeit bekannt und verfügen seitdem über eine weltweite Sammlerschaft. Es folgten Präsentationen in internationalen Galerien und Samm- lungen wie auch Museen, darunter das Denver Art Museum, die Kunsthalle Tübin- gen, Kunsthalle Krems sowie jüngst in der Kestnergesellschaft Hannover.

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jonasburgert.de 

ANDY STORCHEN­EGGER

ANDY STORCHEN­EGGER (*1977, CH) erhielt nach seinem Studium an der HGK Luzern 2011 den Master in Fine Arts an der ECAL in Lausanne. Seine Arbeiten, die an verschiedenen Aus­stellungen im In- und Ausland zu sehen sind, bewegen sich vor allem im Bereich Video und Installation. Storchen­egger ist Dozent an der Schule für Gestaltung St.Gallen und Gastdo­zent an der Willem de Kooning Academie in Rotterdam. Mit einem Ateliersti­pendium des Kantons St.Gallen war er in Rom. 2009 erhielt er den Werkbeitrag des Kantons St.Gallen. 

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DER MUSIKALISCHE GARTEN

DER MUSIKALISCHE GARTEN besteht aus derzeitigen und ehemaligen Studenten der Schola Cantorum Basiliensis: Karoline Echeverri, Violine; German Echeverri Chamorro, Violine; Corina Golomoz, Viola; Annekatrin Beller, Violoncello; Daniela Niedhammer, Cembalo; Fred Uhlig, Kontrabass und Violone. Das Ensemble beschäftigt sich mit der deutschen Musik des 17. Jahr­hunderts, insbesondere mit dem Skordaturen­repertoire. Inspiration genug, um Standards und Klischees überwinden und eine enorme Vielfalt von Kängen und rhetorischen Möglichkeiten mit technischer Virtuosität und dem Wissen um historische Aufführungspraxis zu vereinen.

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INGVO CLAUDER

INGVO CLAUDER (D) legt sich nicht fest, sondern stellt immer wieder alles in Frage und sucht die Heraus­forderung. Er studierte klassisches Klavier in Feldkirch und London sowie Computermusik in Stuttgart. Neben seiner Soloarbeit mit Flügel, Stimme und Computer, spielt Clauder heute in ver­schiedenen Ensembles aller Stilrichtungen von Klassik bis zu Neuer Musik, von freier Improvisation bis zu Chanson und Pop. Sein Zuhause ist die Musik, aber innerhalb dieser Welt möchte er nicht in einem Gebäude wohnen, sondern umherwandeln, verwei­len, weiterziehen. Das Improvisative spielt dabei eine besondere Rolle.

ingvo.com

LUTZ NERGER

LUTZ NERGER (*1971, D) absolvierte ein Tonmeisterstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seit 2000 ist er als freibe­ruflicher Tonmeister tätig, u.a. für Peter Stein, Blixa Bargeld, Salzburger Festspiele, Schaubühne Berlin, Maxim Gorki Theater Berlin. Nerger ist fester Touringtonmeister für Sasha Waltz & Guests, Helden des 20. Jahrhunderts, the vegetable orchestra, sowie mitbeteiligt an der Realisation des Radialsystems V in Berlin.

NADJA RÄSS

NADJA RÄSS (*1979, CH) ist eine vielseitige Jodlerin. Sie ist die künstlerische und operative Leiterin der KlangWelt Toggenburg, vermittelt ihr fundiertes musikalisches Wissen Kindern und Erwachsenen und interpretiert schriftlich wie auch mündlich überlieferte Naturjodel und Jodellieder neu. PATRICK ZUPPIGER (CH) geniesst seit fünf Jahren die Gesangsausbildung bei Nadja Räss. Das Jodeln wurde ihm jedoch in die Wiege gelegt. Heute pflegt er die urtümliche Gesangskunst meist in Kleinformationen oder als Solist und lässt sich beim Improvisieren von der Umgebung inspirieren.

nadjaraess.ch

SERGE ONNEN

SERGE ONNEN (*1965, F) studierte an der Rijksakademie van beeldende künsten in Amsterdam. Er arbeitet mit Techniken wie Zeichnung, Animation, Phenakistoscope und Schattenspiel. Seit 2012 beschäf­tigt er sich mit der historischen Kunst der chinesischen Schattenspielfiguren, arbeitet mit chinesi­schen Musikern und macht experimentelle Aufführungen mit his­torischen, traditionellen Ausdrucksformen. Er ist Herausgeber von vier Büchern über das Zeichnen: Volume O, Drawings on geology, Drawings on writing, Drawing on hands. Onnen ist Dozent an der Gerrit Rietveld Akademie in Amster­dam.

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sergeonnen.com

VOLKER GERLING

VOLKER GERLING (*1968, D) studierte Regie und Kamera an der Hochschule für Film und Fernsehen «Konrad Wolf» in Potsdam-Babelsberg. 1998 entdeckte er die Schnittstelle zwischen Fotografie und Film und begann, sich mit fotografi­schen Daumenkinos zu beschäftigen. Seither arbeitet er als Daumenkinograph und portraitiert Menschen und Orte, denen er auf seinen mehrmonatigen Wanderschaften begegnet. Seit 2001 zeigt Gerling seine Werke in Ausstellun­gen, Performances, an Vorträgen und in Workshops im In- und Ausland. Sein Schaffen wurde u.a. von der Stiftung Kulturfonds und der DEFA-Stiftung gewürdigt.

daumenkinographie.de

ANNA Franken

ANNA FRANKEN (D) studierte klassischen Gesang, bevor sie als erste Sängerin am Rotterdamer Konser­vatorium den Master of Music Diploma als Tangosängerin absol- vierte. Sie wurde von wichtigen Musikern der europäischen Tango­szene unterrichtet und sang in den letzten Jahren mit zahlreichen Ensembles in Europa und Argentinien u.a. beim Holland Festi­val in Amsterdam, beim Antwerpener Tangofesti­val sowie in zahlreichen weiteren Locations und Milongas in den Nieder­landen, Deutschland, Belgien und Argentinien. 2011 war sie Stipen­diatin des Nederlands Fonds Podiumkunsten und zog nach Buenos Aires.

annafranken.com 

GRAZIELLA CONTRATTO

GRAZIELLA CONTRATTO (*1966, CH) leitet den Fachbereich Musik der Hochschule der Künste Bern und ist – 2013 zum letzten Mal – Intendantin des Davos Festival – Young Artists in Concert. 1998 assistierte sie Claudio Abbado an der Berliner Philharmonie und an den Salzburger Oster­festspielen, danach war sie Chefdirigentin beim staatlichen Orchestre des Pays de Savoie in Frankreich. Als Gastdirigentin arbeitet sie u.a. mit dem Tonhalleorchester Zürich und dem Mahler Chamber Orchestra. Ihr Workshop für «Diri­gierende Manager» (u.a. Thema einer «eco»-Reportage von SRF) findet mittlerweile auch im Ausland grossen Anklang.

graziellacontratto.com

ISO CAMARTIN

ISO CAMARTIN (*1944, CH) war von 1985 bis 1997 ordentlicher Professor für räto­romanische Literatur und Kultur an der ETH und an der Universität Zürich. Er war Leiter der Kulturabteilung beim Schweizer Fernsehen SRF sowie verantwortlich für die Opernwerkstatt am Opernhaus Zürich. Heute lebt er als freier Autor und Publizist in Zürich und New Jersey. Er hat zahlreiche Pub­likationen vorgelegt, darunter sein neuestes Buch «Im Garten der Freundschaft» (2011). Camartin hat einige renommierte Literatur- und Essaypreise erhalten. Er ist Mitglied der Deutschen Akade­mie für Sprache und Dichtung in Darmstadt.

MARGRIT KERN

MARGIT KERN (*1967, D) legt den Schwer­punkt ihres Repertoires für Akkordeon auf zeitgenössische Musik. Mit Katharina Bäuml (Schalmei) bildet sie das Duo MIXTURA, das ein Rohrblatt­instrument des 14. bis 17. Jahrhunderts mit einem Aerophon des 19. Jahrhunderts zusammenbringt. Es geht aber um mehr als ein nur klang­liches Experiment: um die Begegnung verschiedener Zeiten und Spielkulturen. Vergangenes wird gegenwärtig, Neues erscheint in ande­rem Kontext. Beide Instrumente verlassen ihren musikgeschicht­lichen Raum und es entstehen klangliche Kombinationen, die es in dieser Form noch nie gegeben hat.

ensemble-mixtura.de

RACHEL LYNN BOWMAN und IVAN GONGORA

RACHEL LYNN BOWMAN (USA/AT) und IVAN GONGORA (E) sind seit 2009 ein eingespieltes Duo. Bowman studierte als Stipendiatin der Juilliard School in Madrid spanischen Gesang, Kastagnetten und Flamencotanz. Seither hat sie sich immer mehr dem Fla­menco verschrieben. Der Tänzer, Performer und Choreograph Gón­gora absolvierte das Conservatorio Superior in Alicante, Valencia, Madrid und Sevilla und spezialisierte sich im Rahmen weiterer Aus­bildungen. Die Projekte der beiden Künstler zeigen Schwerpunkte der Freiheit, sich über die Körpersprache auszudrücken und innere Seelenwelten sichtbar zu machen.

ndlyf.com
rbowman-flamenco.eu

STEFAN WIRTH und EDWARD RUSHTON

STEFAN WIRTH (*1975, CH) ist festes Mitglied im Collegium Novum Zürich sowie im Ensem­ble Contrechamps. Der Träger eines Werkjahr-Stipendiums der Stadt Zürich arbeitet mit hochkarätigen Musik- und Theaterschaffen­den und komponiert u.a. für das Münchner Kammerorchester und das Lucerne Festival. EDWARD RUSHTON (GBR) ist Dozent für Klavierbegleitung an der Musikhochschule Luzern. Der gefragte Liedbegleiter und Kammermusiker wurde auch als Komponist mehrfach ausge­zeichnet. Zahlreiche renommierte Ensem­bles haben Werke bei ihm in Auftrag gegeben und aufgeführt. Seine Opern wurden u.a. in Zürich, London und Philadelphia gespielt.

edwardrushton.net

WIEBKE PÖPEL

WIEBKE PÖPEL (D) ist freischaffende Berliner Filmemacherin und Videokünstlerin. Zu ihren Arbeiten gehören Tanzfilme, künstlerische Dokumentationen, Animationen, Musik­videos und auch Videoprojektionen für Theater und Konzerte. Im Auftrag der «Schlossmediale Werdenberg» entstand ihr Film «Unsichtbar – Stimmen und Spuren» als künstlerische Vorschau auf das Festival 2012.

wiebke-poepel.de

CLAUDIA GRAVA und MARTIN BIRNBAUMER

CLAUDIA GRAVA (ARG) und MARTIN BIRN­BAU­MER (D) leben den Tango in all seinen Ausdrucks­formen. In Buenos Aires geboren, ist der Puls­schlag des Tangos Grava wie ihr eigener vertraut. Ihre Laufbahn begann am Teatro Colon in Buenos Aires und führte sie bis nach Europa. Den Tänzer und Milonguero Birnbau­mer führte die Liebe zum Tango nach Argentinien, wo er bei renommierten Lehrern studierte. 1998 gründete das Paar die Tangokompa­nie und Tango­schule «Tangis­simo» in Hard bei Bregenz. Beide choreo­gra­phieren und tanzen neben Eigenproduktionen für verschiedene Theater und freie Theater­kompanien und sind pädagogisch tätig.

tangissimo.net

HANNA HARTMAN

HANNA HARTMAN (S) studierte Theater- und Literaturwissenschaft an den Universitäten Uppsala und Stockholm, Radio und Interactive Media am Dramatiska Institutet und Elektro­akustische Musik am EMS in Stockholm. Hartman hat mehrere internationale Preise gewonnen und war 2007/2008 Composer­in-Residence beim Schwedischen Rund­funk.

hannahartman.de

JUDITH PREUSS und CONSTANTIN RÜGER

JUDITH PREUSS (D) und CONSTANTIN RÜGER (D) sind seit 2000 als performative Tangotänzer tätig. Ihre Choreographien faszinieren neben den spektakulären Elemen­ten durch die musikali­schen und humorvollen Interpretationen des Tango Argentino. Das Duo entwickelte seinen Tanzstil weit über den konventionellen Tango­tanz hinaus. Seine Auftritte führten es mittlerweile von Berlin quer durch Europa. Judith Preuss gründete 2003 die Tangoschule «Mala Junta» in Berlin. Constantin Rüger arbeitet in verschiede­nen Städten an Tanz- und Theaterprojekten.

malajunta.de

MICHAEL WERTMÜLLER

MICHAEL WERTMÜLLER (*1966, CH), Komponist und Schlagzeuger, wurde in Zürich, Bern und Amsterdam aus­gebildet. Seine Werke werden beim Lucerne Festival, bei den Donaueschinger Musik­tagen u.a. gespielt. Als Schlagzeuger war er Mitglied im Berner Sinfonieorchester sowie Gast beim Concertgebouw Orkest Amsterdam und spielte mit Kammermusiken­sembles bei etlichen Radioaufnahmen und Uraufführungen. Seit 2005 ist er Gastdozent an der Humboldt Uni­versität zu Berlin, der Akademie der Künste und an der Universität der Künste, Berlin. Wertmüller erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen für sein Schaffen.

michaelwertmueller.com

SABINE ERCKLENTZ

SABINE ERCKLENTZ (*1967, D) studierte Jura an der FU Berlin, später dann Trompete/ Popularmusik an der Hochschule für Musik Hanns-Eisler. Heute ist sie als Kompo­nistin, Musikerin und Performerin tätig. Ihre Arbeiten bewegen sich häufig in musikali­schen Grenzbereichen und über feste Genregrenzen hinweg und sind oft das Ergebnis aus Kollabo­rationen mit anderen Kunstschaffenden. Seit 2005 gehört sie dem Composer/Per­former Ensemble «Les Femmes Savantes» an. Konzerte und Auftritte führten sie an die bekannten Festivals auf der ganzen Welt, so beispielsweise auch an die Donaueschinger Musiktage.

femmes-savantes.net

STEFFI WEISMANN und GEORG KLEIN

STEFFI WEISMANN (*1967, CH) und GEORG KLEIN (*1964, D) verbindet eine mehrjährige Zusam­menarbeit. Die Arbeiten der Performance-, Video- und Klangkünst­lerin thematisieren dialogische Spielstruk­turen, Manipulationen des «Live-Moments» und die Balance zwischen Kontrolle und Kontrollverlust. Der Klang- und Medien­künstler Klein beschäf­tigt sich überwiegend mit ortsspezifischen Installationen im öffentlichen Raum, in Kombination von Klang mit Licht, Texten und Video. Weismann und Klein entwickeln seit 2005 interaktive, dialog­orientierte Installationen und performative Interven­tionen im öffentlichen Raum.

Interview

steffiweismann.de
georgklein.de

YVETTE VAN DER SLIK und Rob Vincken

YVETTE VAN DER SLIK (NL) ist zeitgenössische Tänzerin und unter­richtet, coacht und choreographiert an verschiedenen Tanz­schulen in Maastricht. ROB VINCKEN (NL) leitet eine Aikido-Schule in Maastricht. Zusammen geben die beiden Aikidokas Workshops, in denen eine Kombination von Aikido und Tanz praktiziert wird. 2007 brachten sie den Film «Moving Stillness, Where Aikido meets Dance» unter der Regie von Wiebke Pöpel her­aus, der in mehreren holländischen Theatern aufgeführt wurde.

modernedans.nl
aikido-maastricht.nl