Marsyas und Apoll

Der antike Dichter Ovid schildert im Mythos von Apoll und Marsyas die schicksalhafte Begegnung eines Gottes mit einem dämonischen Mischwesen. Der Satyr Marsyas findet ein seltsames Rohrblattinstrument – den Aulos – und lernt, diesem berauschende Töne zu entlocken. Voller Übermut fordert er Gott Apollo mit seiner Lyra zum Wettstreit heraus. Der zunächst überlegene Marsyas wird in die Knie gezwungen, als der listige Apoll seine Lyra umgedreht spielt und dazu singt. Apoll fordert Marsyas auf, es ihm gleich zu tun. Doch Marsyas kann dem umgekehrten Schilfrohr keine Töne entlocken. Zur Strafe für seinen Übermut wird er von Apoll bei lebendigem Leib gehäutet. Das Blut des Satyrs und die Tränen der Waldnymphen, die dessen Tod beweinen, verwandeln sich in den Fluss Marsyas.


Maler und Musiker der Renaissance liebten die Darstellungen antiker Mythen, die sie vor allem Ovids Metamorphosen entliehen. In musikalischer Form ist der Stoff von Apoll und Marsyas jedoch nicht überliefert. Das Helikon Consort, dessen Name auf den Berg Helikon verweist, auf dem Apoll mit seinen Musen verweilt haben soll, setzt die Fabel mithilfe von Handschriften der Renaissance in einen musikalischen Kontext. Dabei beruft sich das Ensemble auf die in Florenz seit den 1550er Jahren existierende Tradition der Intermedien:musikalische Darstellungen antiker Mythen, die als Zwischen spiele die beliebte "Favola pastorale" (Hirtenspiel) und die "Commedia" ergänzten.

Das HELIKON CONSORT widmet sich der Aufführung und Erforschung europäischer Musik des 16. und 17. Jahrhunderts. Im Zentrum steht die Entdeckung wenig bekannter Werke. Unter Kenntnis der Originalquellen entsteht so eine lebendige, facettenreiche Interpretation. LEONARDO BORTOLOTTO (Bassgambe), ZIV BRAHA (Laute), MICHAEL LANG-ALSWIK (Diskantgambe), CHRISTINE MOTHES (Sopran), SARAH SOUZASIMON (Altgambe), NELLY STURM (Flöte) und SEBASTIAN FLAIG (Percussion) studiertenu.a. in Basel, Leipzig, Barcelona, Jerusalem und Graz und sind regelmässig Gast renommierter Ensembles Alter Musik wie u.a. Sequentia, Musica Fiorita sowie La Cetra Barockorchester.
helikonconsort.com

Sonntag, 22. Mai
KONZERT
18.30 Uhr, 60 Minuten

INTERPRETEN
Helikon Consort:
Christine Mothes (Sopran)
Nelly Sturm (Blockflöte)
Michael Lang-Alsvik (Viola da Gamba)
SarahSouza-Simon (Violada Gamba)
Leonardo Bortolotto (Viola da Gamba)
Ziv Braha (Laute)
Sebastian Flaig (Percussion)

PROGRAMM

PROLOG
Tielman Susato (ca.1515 - 1570)
PAVANA LA BATAGLIA

Bartolomeo Tromboncino (1470 - 1535)
ALLA GUERRA!

1. AKT: WETTSTREIT
William Brade (1560 - 1630)
EIN SCHOTTISCHER TANZ

Anonym (schottisch)
TO DANCE ABOUT
THE BAILZEIS DUBB

Anonym (schottisch)
OSTEND

Anonym
MY LADY CAREY'S
DOMPE

Giovan Leonardo Primavera (1540 - 1585)
TRE DONNE BELLE FANNO GRAN BATTAGLIA

Joan Ambrosio Dalza (1508 - ?)
CALATA A LA SPAGNOLA

2. AKT: VERURTEILUNG
Heinrich Isaac (1450 - 1517)
ALLA BATTAGLIA PRESTO ALLA BATTAGLIA

Anonym
DER GRIMMIG TOD MIT SEINEM PFEIL

Michael Praetorius (1571/72 - 1621)
DURCH ADAMS FALL

Jacob Regnart (ca.1540 - 1599)
ACH SCHWACHER GEIST


3. AKT: DIE HÄUTUNG DES MARSYAS
Luca Marenzio (1553 - 1599)
DOLOROSI MARTIR, FIERI TORMENTI

Luca Marenzio
CRUDELE ACERBA INEXORABIL MORTE


4. AKT TOTENKLAGE
Anonym
YEE GODS OF LOVE

Anonym (schottisch)
ANE OTHER PAVEN
VERRAY GUDE

Anonym
DEPART, DEPART, ALLACE I MUST DEPARTE


5. AKT: VERWANDLUNG DER TRÄNEN IN DEN FLUSS MARSYAS
Anonym ONE YEIR BEGINS

John Bennet (1575 - 1614)
WEEP, O MINE EYE
S

John Dowland (1563 - 1626)
THE EARL OF ESSEX GALLIARD / CAN SHE EXCUSE MY WRONGS